Einmal mehr lädt Wizards of the Coast die besten Spieler zum großen Kräftemessen ein. Über 100 Profis haben sich für das wichtigste Turnier des Jahres qualifiziert und treten ab diesem Freitag in Las Vegas, Nevada bei der Magic: The Gathering World Championship an, die mittlerweile zum 30. Mal stattfindet.
Preisgeld, Formate (Draft & Standard) und Teilnehmer
Unabhängig von der finalen Platzierung der Teilnehmenden erhält jede*r von ihnen garantiert 4000 US-Dollar, womit immerhin die Reisekosten gedeckt sein dürften. Der generelle Preispool hat mit einer Million US-Dollar definitiv einiges zu bieten, wovon die Weltmeister*in am Ende 100.000 US-Dollar mit nach Hause nehmen darf.
Gespielt wird im Draft auf Basis des zuletzt veröffentlichten Duskmourn – House of Horror-Sets (drei Runden) sowie im klassischen Standard-Modus (vier Runden Constructed). Am Sonntag hingegen findet ausschließlich die Endrunde mit den besten acht Spielern im Standard-Format statt. Das ganze Event wird durchgehend von Wizards of the Coast via Twitch live im Internet übertragen.
Zum Teilnehmerfeld gehört alles, was Rang und Namen hat. Als Favorit auf den Titel gilt der Däne Simon Nielsen, der zuletzt das Modern Horizon 3-Event gewinnen konnte und generell auf ein erfolgreiches Turnierjahr zurückblicken kann. Daneben sind zahlreiche weitere Topspieler vertreten, wie zum Beispiel Seth Manfield, Jason Ye oder Javier Dominguez.