Der Urlaub ist endlich vorbei und wir widmen uns verstärkt den bunt bedruckten Spielkarten. Das trifft sich zudem äußerst gelegen, denn just vor wenigen Minuten wurden die ersten Karten zum kommenden Spider-Man-Set veröffentlicht, welches im Laufe des Jahres an die Händler und schlussendlich alle Spieler ausgeliefert werden soll. Davor aber stehen uns fantastische Abenteuer in Form von Final Fantasy ins Haus, während Aang und seine Freunde in der Avatar, The Last Airbender als letztes Universe-Beyond-Set das laufende MTG-Jahr ausklingen lassen wird. Natürlich aber hat auch Wizards of the Coast mit Tarkir: Dragonstorm und Edge of Eternities zwei hauseigene Erweiterungen im Angebot – Aetherdrift und Innistrad Remastered sind unlängst im Handel erhältlich.
Spoiler-Karten zu Final Fantasy
Für Final Fantasy wurden bereits einige Karten enthüllt, wobei besonders Jumbo Cactuar für angeregte Diskussionen in der Community sorgten, wobei die Karte mit ihren +9999 Schaden immerhin und flavour-wise der Vorlage treu bleibt. Das Set, welches weltweit am 13. Juni 2025 im Handel erscheinen wird, erhält vier Commander-Sets mit folgenden Face-Commander:
- Y’shtola, Night’s Blessed (Final Fantasy XIV)
- Cloud, Ex-SOLDIER (Final Fantasy VII)
- Tidus, Yuna’s Guardian (Final Fantasy X)
- Terra, Herald of Hope (Final Fantasy VI)

Noch ist nicht bekannt, welche Karten in den jeweiligen Decks enthalten sein werden. Cloud wird es jedoch mindestens ein zweites Mal geben, da dieser neben Sephiroth, Planet’s Heir als Cloud, Planet’s Champion in einem extra für Final Fantasy angedachten Starterkit enthalten sein wird. Daneben dürfen sich Fans auf die gewohnten Collector’s und Play-Booster sowie zwei unterschiedlichen Bundles freuen.
Die freundliche Spinne aus der Nachbarschaft: Spider-Man
Bei Spider-Man wiederum wird es keine Commander-Decks geben, stattdessen setzt Wizards of the Coast auf sogenannten Welcome Decks, die sich inhaltlich wie Jumpstart-Booster anfühlen und aus zwei 30-Karten-Stapel bestehen. Während sich einer der beiden auf das Deck an sich bezieht – Spider-Man, Spider-Man 2099, Venom, Spider-Gwen und Spider-Man Miles Morales – stammt der andere zufallsbedingt aus einem der anderen Sets. Daneben wird es eine Showdown Scene Box geben, von der bereits die Karten enthüllt wurden, sich auf den Sensational Spider-Man beziehen und neben diesem Doctor Octopus, Green Goblin und Venom beinhalten. Als Releasedatum wurde der 29. September 2025 auserkoren.

Den Abschluss des Jahres bildet Avatar: The Last Airbender, welches erst vor wenigen Tagen offiziell der Öffentlichkeit vorgestellt wurde. Im Gegensatz zu Spider-Man und Final Fantasy wurden hierzu bislang keine Karten enthüllt. Immerhin verriet WotC, dass die letzte Erweiterung 2025 am 21. November zum Kauf bereitstehen wird.