Nachdem in den vergangenen Wochen einige Kartenbanns im Commander-Format bei Teilen der Community auf heftige Kritik gestoßen waren und sogar zu Morddrohungen führten, wurde die Verantwortung für das Format vom Commander Rules Committee an Wizards of the Coast übergeben. Das in den USA beheimatete Unternehmen hat nun das Commander Format Panel vorgestellt, das in Zukunft die Geschicke von Commander leiten soll.

Dabei handelt es sich um eine rotierende Gruppe von MTG-Enthusiasten, die sowohl als Content-Creator, Spieler als auch WotC-Mitarbeiter aktiv sind. Gavin Verhey, der das Panel offenbar leitet oder Teil davon ist, stellte im offiziellen Blogpost bereits die ersten Teilnehmer des CFP vor. Viele von ihnen waren zuvor Mitglieder des Commander Rules Committee oder der Commander Advisory Group (CAG).
Die Mitglieder des Commander Format Panels
- Attack on Cardboard
- Bandit
- Ben Wheeler
- Charlotte Sable
- DeQuan Watson
- Deco
- Greg Sablan
- Ittetu
- Josh Lee Kwai
- Kristen Gregory
- Lua Stardust
- Olivia Gobert-Hicks
- Rachel Weeks
- Rebell Lily
- Scott Larabee
- Tim Willoughby
- Toby Elliott
Die nächsten Schritte für das Commander Format Panel
Laut dem Blogeintrag von Gavin sind erste Commander-Ankündigungen jedoch frühestens im Frühjahr 2025 zu erwarten, unter anderem, um das kürzlich vorgestellte Level Bracket weiter zu testen und auszuarbeiten. Es sollte außerdem erwähnt werden, dass trotz der Einrichtung des Commander Format Panels alle finalen Entscheidungen von Wizards of the Coast abgesegnet werden. Dies dient auch als Schutz vor den individuellen Panel-Mitgliedern. Passend dazu ist es von WotC erwünscht, dass sich die CFP-Angehörige öffentlich zu Entscheidungen äußern, sofern sie dies möchten.